Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

09.06.2020 – 09:13

Telekom treibt LTE-Ausbau im Landkreis Freyung-Grafenau voran

Telekom treibt LTE-Ausbau im Landkreis Freyung-Grafenau voran

- Drei Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert
- Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Freyung-Grafenau ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten drei Standorte mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Grafenau, Hohenau und Schönberg. Die Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Freyung-Grafenau jetzt 46 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 92 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 22 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 14 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Wir bauen in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag