Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

08.06.2020 – 11:47

Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Remscheid

Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Remscheid

- Maximales Tempo: 1 GBit/s
- Rund 950 Kilometer Glasfaser und 195 Verteiler für schnelleres Internet
- Rund 6.300 Haushalte, 729 Betriebe, 44 Schulen und 17 weitere Bildungseinrichtungen profitieren

Die Planungen für das schnelle Internet im Rahmen des geförderten Projektes Remscheid sind abgeschlossen. Jetzt wird im Ersten von sechs Bauabschnitten gebaut. Rund 950 Kilometer Glasfaser und 195 Glasfasernetzverteiler sorgen nach der Fertigstellung für höhere Bandbreiten. Davon profitieren rund 6.300 Haushalte, 729 Betriebe, 44 Schulen und 17 weitere Bildungseinrichtungen. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 GBit/s. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

Für den Auf- und Ausbau des leistungsstarken Glasfasernetzes ist in einigen Bereichen der Stadt Remscheid die aktive Mitwirkung aller Immobilieneigentümer wichtige Grundvoraussetzung: Denn um in den Genuss dieser hohen Internet-Geschwindigkeiten zu kommen sind auch Umbauarbeiten am und in jedem Haus im Ausbaugebiet bis hinter die Wohnungstür nötig. Diesen Arbeiten müssen die Eigentümer ausdrücklich schriftlich zustimmen. Daher werden alle betroffenen Hausbesitzer im Ausbaugebiet ein Schreiben der Telekom erhalten. Dieses informiert, was zu tun ist, um die Immobilie ans Glasfasernetz anzuschließen. Dabei gibt es Fristen zu beachten, damit der Glasfaser-Anschluss hergestellt werden kann.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in den Remscheider Stadtgebieten nun starten“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

„Wir treiben den Ausbau zügig voran“, sagt Thomas Müller, Leiter Außendienst vom Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. „Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Remscheid, Alleestr. 64, 42853 Remscheid
- Telekom Shop im Alleecenter, Theodor-Heuss-Platz 7,42853 Remscheid
- Telekom Partnershop König-Linden, Wüstenhagener Str. 35-39, 42855 Remscheid
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag