Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

05.06.2020 – 12:34

Telekom treibt LTE-Ausbau im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge voran

Telekom treibt LTE-Ausbau im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge voran

- Drei Mobilfunk-Standorte neu gebaut
- Versorgung entlang der BAB und Bundes-/Landstraße verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten drei Standorte neu gebaut. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Marktredwitz, Schönwald und Thierstein. Die Standorte in Schönwald und Thierstein dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn, der Standort in Marktredwitz dient zudem der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge jetzt 35 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 99 Prozent. Bis 2022 sollen weitere elf Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 14 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Wir bauen in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden vergrößern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag