Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

04.06.2020 – 09:25

Baubeginn für schnelles Internet in Ilmenau in den Ortsteilen Gräfinau-Angstedt, Stützerbach und Wümbach

- Fünf Kilometer Glasfaser und 17 neue Verteiler
- Rund 2.050 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen im Vorwahlbereich 036785 begonnen. Los ging es jetzt in Ilmenau in den Ortsteilen Gräfinau-Angstedt, Stützerbach und Wümbach mit den ersten Tiefbauarbeiten. Insgesamt verlegt die Telekom rund fünf Kilometer Glasfaser und stellt 17 Verteiler mit moderner Technik auf. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 2.050 Haushalte nach der Fertigstellung. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir“, sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Die Übertragungstechnik beseitigt elektromagnetische Störungen und ermöglicht dadurch höhere Bandbreiten.

Der Weg zum schnellen Anschluss

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Suhl, Bahnhofstr. 3, 98527 Suhl
- K + B E-Tech GmbH & Co. KG, Telekom Partnershop, Langewiesener Str. 22, 98693 Ilmenau
- www.telekom.de/thueringen
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de