Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

02.06.2020 – 11:10

Baubeginn für schnelles Internet in Sulzfeld

Baubeginn für schnelles Internet in Sulzfeld

- Rund drei Kilometer Glasfaser und vier neue Verteiler
- Rund 800 Haushalte können ab Ende 2020 schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom baut ihr Netz in Sulzfeld aus. Nachdem bereits über 1.500 Haushalte in Sulzfeld 2018 mit schnellem Internet ausgebaut wurden folgen nun weitere rund 800 Haushalte. Die Bauarbeiten werden von der Baufirma Leonhard Weiss durchgeführt. Insgesamt werden rund drei Kilometer Glasfaser verlegt werden und vier Verteiler mit moderner Technik aufgestellt. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 800 Haushalte ab Ende 2020. Die Tiefbauarbeiten und das Aufstellen der Multifunktionsgehäuse sind nahezu abgeschlossen. Jetzt folgen die systemtechnischen Arbeiten damit die Anschlüsse unserer Kunden buchbar werden. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Sulzfeld begonnen haben“, sagt Sarina Pfründer, Bürgermeisterin von Sulzfeld. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir“, sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Sinsheim, Hauptstr. 78, 74889 Sinsheim
- Tüx Informationstechnik, Telekom Partnershop, Brettener Str. 10, 75031 Eppingen
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag