Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

25.05.2020 – 14:21

Neuer Mobilfunkmast für schnelles Telekom-Netz in Werneck

MEDIENINFORMATIONNeuer Mobilfunkmast für schnelles Telekom-Netz in Werneck

- Bauarbeiten abgeschlossen – Inbetriebnahme in den nächsten Monaten
- Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung entlang der Autobahn A7
- Schneller mobil surfen und stabiler telefonieren

______________________________________________________________

Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Werneck sind beendet. Ein 50 Meter hoher Schleuderbetonmast im Landkreis Schweinfurt in Bayern wird in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen. Ziel ist es, die Versorgung entlang der Autobahn A7 zu verbessern. „Immer mehr Menschen sind gleichzeitig im Netz unterwegs. Sie tauschen Fotos und Videos oder arbeiten mobil. Deshalb erhöhen wir ständig Geschwindigkeit und Kapazität in unserem Netz“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. „Unser LTE-Ausbau in Deutschland schafft die technologische Grundlage für eine moderne, digitale Gesellschaft. Davon profitiert heute auch Werneck.“

Die Deutsche Funkturm baute den Mobilfunkmast im Auftrag der Telekom. „Werneck bekommt einen modernen und zukunftsfähigen Mobilfunkstandort. In erster Linie werden Telekom-Kunden von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, so dass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. In der Regel geht ein Standort sechs bis zwölf Monate nach dem Baubeginn in Betrieb und kann von den Kunden genutzt werden.

Ausblick Mobilfunk

Durch den LTE-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Derzeit können 98 Prozent der Bevölkerung auf das LTE-Netz der Telekom zugreifen.

Die Telekom wird die Zahl ihrer Mobilfunk-Standorte in Deutschland von aktuell 31.200 auf 36.000 in 2021 erhöhen. Dazu baut und betreibt die Deutsche Funkturm (DFMG) deutschlandweit Mobilfunkstandorte, die auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnitten sind: von den großen Fernsehtürmen über Mobilfunkmasten und Dachstandorte bis hin zu Kleinfunkzellen, so genannten Small Cells. Dieser Ausbau ist ein wichtiger Baustein für das künftige 5G-Netz. 5G ist der Standard für Kommunikation in der Zukunft. Er kombiniert Festnetz und Mobilfunk. Die Telekom spielt bei der Entwicklung dieses weltweiten Standards eine wichtige Rolle.

Deutsche Telekom AG DFMG Deutsche Funkturm GmbH

Dr. Markus Jodl, Presseprecher Benedikt Albers, Pressesprecher