11.05.2020 – 10:09

Telekom erweitert das Glasfaser-Netz in Hückelhoven

- Zehn Kilometer Glasfaser und drei neue Verteiler
- 16 Gewerbetreibende können bald schnellere Anschlüsse nutzen

Die Planungen für das schnelle Internet am Hückelhoven-Center und Gewerbepark Rheinstraße sind zum großen Teil abgeschlossen. Jetzt wird in einigen Straßen bereits gebaut. Rund zehn Kilometer Glasfaser und drei Verteiler sorgen ab Ende 2020 für höhere Bandbreiten.

Die Unternehmen, die sich im Rahmen der Vorvermarktung früh für einen Anschluss an das Glasfaser-Netz entschieden und einen Vertrag unterschrieben haben, werden jetzt ohne zusätzliche Kosten angeschlossen. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Selbst direkte Übertragungswege mit bis zu 100 GBit/s bietet die Telekom an.

„Wer früher von einer notwendigen Verkehrsanbindung sprach, meinte zumeist die Autobahn, auf denen PKW und LKW unterwegs sind. Seit einigen Jahren aber ist eine weitere Autobahn dazugekommen, die Datenautobahn“, so Hückelhovens Bürgermeister Bernd Jansen. „Viele Geschäfte werden weltweit übers Internet koordiniert und abgeschlossen, deshalb ist eine schnelle und verlässliche Internetverbindung heute und in Zukunft wichtiger denn je. Ich freue mich, dass Unternehmen im Gewerbepark Rheinstraße und am Hückelhoven‑Center bald auf der modernen Datenautobahn unterwegs sein werden. Dadurch kommt den angeschlossenen Betrieben ein bedeutendes Standortkriterium in Hückelhoven zu Gute“, erklärt Jansen weiter.

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Marco Lohmeier, aus dem Infrastrukturvertrieb der Telekom. „Die Beeinträchtigungen für die Unternehmer halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher