08.05.2020 – 09:18

Baubeginn für schnelles Internet in Oberharmersbach

- Rund drei Kilometer Glasfaser und vier neue Verteiler
- Rund 900 Haushalte können ab Ende 2020 schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom wird ab Anfang Mai mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen in Oberharmersbach beginnen. Die Arbeiten werden von der Baufirma Baum Hoch-, Tief- und Straßenbau GmbH aus Renchen durchgeführt. Insgesamt wird die Telekom rund drei Kilometer Glasfaser verlegen und vier Verteiler mit moderner Technik aufstellen. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 900 Haushalte ab Ende 2020. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Oberharmersbach bald starten und für viele Haushalte deutliche Verbesserungen zu erwarten sind“, sagt Richard Weith, Bürgermeister von Oberharmersbach. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil. Wir nutzen die Tiefbaumaßnahmen der Telekom außerdem, um die Leerrohrstruktur des Ortsnetzes und das Backbone-Netz des Landkreises weiter auszubauen.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, bald graben wir“, sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Schnebel Computertechnik GmbH, Telekom Partnershop, Kanzleistr. 2a-2c, 77736 Zell am Harmersbach
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag