07.05.2020 – 10:33

Baubeginn für schnelles Internet in Winterlingen

- Rund fünf Kilometer Glasfaser und sieben neue Verteiler
- Rund 1.050 Haushalte können ab Ende 2020 schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen in Winterlingen begonnen. Los ging es jetzt mit den ersten Tiefbauarbeiten. Insgesamt wird die Telekom rund fünf Kilometer Glasfaser verlegen und sieben Verteiler mit moderner Technik aufstellen. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 1.050 Haushalte ab Ende 2020. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten in Winterlingen nun starten und unsere Bürgerinnen und Bürger und die Gewerbebetriebe von höheren Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren können“, sagt Michael Maier, Bürgermeister von Winterlingen. „Schnelles Internet ist ein digitaler Standortvorteil und eine zusätzliche Verbesserung unserer guten Infrastruktur.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir“, sagt Klaus Domscheit, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag