05.05.2020 – 15:31

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für die Westliche Altmark in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf

- Ab Ende 2020 schnelles Internet
- Rund 1.300 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf im Flecken Apenburg-Winterfeld in Apenburg, im Flecken Diesdorf in den Ortsteilen Diesdorf, Molmke, Schadeberg, Schadewohl, Höddelsen, Abbendorf und im Ortsteil Cheinitz der Stadt Kalbe/Milde aus. Rund 1.300 Haushalte bekommen ab Ende 2020 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen Glasfaser verlegen und elf Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran“, sagt Andreas Meyer, Regionalmanager für den Breitbandausbau der Telekom Deutschland im Altmarkkreis Salzwedel. „Auf dem neuen Netz können wir den Kunden alles aus einer Hand bieten: Telefonie, Internet und Fernsehen. Gerne können sich die Kunden unter www.telekom.de/sachsen-anhalt registrieren umso immer für Ihre Adresse informiert zu sein“.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de