29.04.2020 – 10:03

Breitbandausbau: Telekom hat im März 311.000 Haushalte schneller gemacht

Breitbandausbau: Telekom hat im März 311.000 Haushalte schneller gemacht

- 32,4 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s oder mehr buchen
- 22,9 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen
- Zahl der FTTH-Haushalte steigt auf 1,7 Millionen

____________________________________________________________

Die Telekom hat im März bei 331.139 Haushalte die Internetgeschwindigkeit erhöht. Jetzt können im Telekom-Netz 32,4 Millionen Haushalte einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. 22,9 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen. Die Zahl der Haushalte, die mit reinen Glasfaser-Anschlüssen angebunden sind, stieg im März um knapp 50.000 und beträgt rund 1,7 Millionen. Hier sind Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Seit Jahresanfang haben 1,3 Millionen Haushalte vom Ausbau der Telekom profitieren.

„Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind – für Festnetz und Mobilfunk“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Wir bieten schnelles Internet für Millionen und nicht Topspeed für ganz wenige. Und wir machen das in bester Netzqualität.“

Die Fachzeitschrift „Chip“ hat im April die Festnetzanbieter in Deutschland verglichen. Ergebnis: Telekom zeigt die zuverlässigste Leistung und ist Testsieger. Und das im nationalen und lokalen Vergleich. Bei Download, Upload und der Latenz erzielte die Telekom jeweils die Bewertung "sehr gut" und erreichte die Note 1,4 in der Gesamtwertung.

Wichtig für die Kunden: Wer die höheren Bandbreiten nutzen möchte, muss einen entsprechenden Tarif buchen. Wer sich für einen schnellen Anschluss interessiert, kann auf www.telekom.de/schneller recherchieren, ob sein Anschluss bereits von dem höheren Tempo profitiert. Oder er wendet sich an die Berater in den Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 330 1000).

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien
www.twitter.com/deutschetelekom