27.04.2020 – 16:01

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Föritztal

- Nach der Fertigstellung schnelles Internet
- Rund 1.500 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz im Ortsnetz 036761 und 036764 in Föritztal mit den Ortsteilen Gefell, Heubisch, Lindenberg, Neuhaus-Schierschnitz, Rotheul, Rottmar und Sichelreuth aus. Rund 1.500 Haushalte bekommen nach der Fertigstellung schnelles Internet. Einige Bereiche in Neuhaus-Schierschnitz sind in einem vorangegangen Ausbauprogramm schon mit 100 MBit/s bzw. 250 MBit/s versorgt worden. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen Glasfaser verlegen und 12 Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Andreas Meusel, Bürgermeister von Föritztal. „Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch Föritztal dabei“, sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Unsere Planung steht. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt. Bald rollen die Bagger.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Interessierte Bürger können sich für weitere Informationen unter www.telekom.de/thueringen jetzt kostenlos registrieren.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Expert Heinze & Bolek, An der Gebrannten Brücke 2, 96465 Neustadt
- Köring & Gorski GbR Sonneberg, Karlstr. 4, 96515 Sonneberg
- Telekom Shop Sonneberg, Neustadter Str. 199, 96515 Sonneberg
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de