22.04.2020 – 15:55

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für die Hansestadt Werben (Elbe)

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für die Hansestadt Werben (Elbe)

- Voraussichtlich ab Ende 2020 schnelles Internet
- Rund 700 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in der Hansestadt Werben (Elbe) aus. Rund 700 Haushalte bekommen ab Ende 2020 schnelles Internet. Profitieren werden die Ortsteile Berge, Behrendorf und Werben sowie der Ortsteil Wendemark der Gemeinde Altmärkische Wische. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen mehr als 15 Kilometer Glasfaser verlegen und sechs Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran“, sagt Andreas Meyer, Regionalmanager für den Breitbandausbau der Telekom im Landkreis Stendal. „Auf dem neuen Netz können wir den Kunden alles aus einer Hand bieten: Telefonie, Internet und Fernsehen.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Die Kunden können sich schon heute unter www.telekom.de/sachsen-anhalt registrieren, um so aktuelle Informationen zum Breitbandausbau in ihrer Region zu erhalten.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
Georg von Wagner, Pressesprecher'
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de
Weitere Informationen für Medienvertreter:www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos
www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom
www.youtube.com/telekomnetzwww.instagram.com/deutschetelekom www.telekom.com/25-jahre-ag