21.04.2020 – 10:22

- 36 Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert/neu gebaut
- Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in München und im Landkreis München ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür fünf Standorte neu gebaut und 31 mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Deisenhofen, Kirchheim bei München, München (25), Ottobrunn, Pullach im Isartal, Sauerlach (2), Unterföhring (2) und Unterhaching (3). Ein Standort in München sowie ein Standort in Unterhaching dienen zudem der Versorgung entlang Autobahn, drei weitere Standorte in München sowie ein Standort in Unterhaching dienen der Versorgung entlang der Bahnlinie und der Standort in Ottobrunn dient der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in München und im Landkreis München jetzt insgesamt 753 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 48 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 208 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Beim Ausbau des Mobilfunknetzes ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an.

Die Telekom baut in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag