08.04.2020 – 11:51

Jetzt schnelles Internet für Schäftlarn in den bisher gering versorgten Gebieten

- Schnelles Internet steht zur Verfügung
- Bandbreiten bis zu 1000 MBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

_____________________________________________________________

Die Haushalte in den bisher gering versorgten und durch die Gemeinde über eine Markterkundung definierten Erschließungsgebieten, können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen und bis zu 500 MBit/s beim Heraufladen an. Die Telekom hat dafür Glasfaser bis in die Häuser verlegt und Verteiler neu aufgestellt. Für rund ein Fünftel der Anwesen werden, auf Grund der verspäteten Beauftragung durch die Eigentümer/Innen, die neuen Anschlüsse sukzessive im Laufe des Jahres hergestellt.

„Ich freue mich sehr, dass nun auch die bisher gering versorgten Gebiete in den Ortsteilen Zell und Kloster Schäftlarn deutlich besser angebunden sind.“ sagt der Erste Bürgermeister Dr. Matthias Ruhdorfer. „Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ausbau.“

Das Warten hat sich gelohnt. „Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort im Fachhandel, online oder telefonisch buchen“, sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag