08.04.2020 – 11:26

Baubeginn für schnelles Internet in den Ortsteilen Schweighausen und Dörlinbach

- Rund sieben Kilometer Glasfaser und sechs neue Verteiler
- Rund 950 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

In 2019 wurde das schnelle Internet bereits in Schuttertal im Ortsteil Schuttertal erfolgreich ausgebaut. In den nächsten Tagen beginnt die Telekom nun mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen im Ortsteil Schweighausen. Danach folgt der Ausbau im Ortsteil Dörlinbach. Insgesamt wird die Telekom rund sieben Kilometer Glasfaser verlegen und sechs Verteiler mit moderner Technik aufstellen. Die Tiefbauarbeiten werden von der P.O.-Bau GmbH aus Rheinau durchgeführt. Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 950 Haushalte. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Schweighausen und Dörlinbach nun starten“, sagt Carsten Gabbert, Bürgermeister von Schuttertal. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, bald graben wir“, sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag