08.04.2020 – 11:11

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Schwarzenberg

- Ab Ende 2020 schnelles Internet
- Rund 2.000 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Schwarzenberg aus. Rund 2.000 Haushalte bekommen ab Ende 2020 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund 22 Kilometer Glasfaser verlegen und 33 Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/netzausbau kostenlos registrieren.

Beginnen wird die im Auftrag der Deutschen Telekom ausführende Firma im Bereich Clara Zetkin Straße in Schwarzenberg. Dort soll in der KW 19 mit dem Ausbau des Breitbandnetzes begonnen werden. Weiter wird es im Kernbereich der Kommune Schwarzenberg gehen. Die Kommunen Waschleithe und Langenberg werden im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen erschlossen.

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Heidrun Hiemer, Oberbürgermeisterin von Schwarzenberg. „Deshalb freuen wir uns, dass Schwarzenberg jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

„Wir treiben die Digitalisierung voran. Jetzt ist auch die Stadt Schwarzenberg dabei“, sagt Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Unsere Planung steht. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt. Bald rollen die Bagger.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- www.telekom.de/sachsen
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de