06.04.2020 – 09:19

- Zwei Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert
- Versorgung entlang der BAB verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in Haan ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür zwei Standorte mit LTE erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Haan und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Die Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Mettmann jetzt 138 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 40 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 30 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Beim Ausbau des Mobilfunknetzes ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an.

Die Telekom baut in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag