01.04.2020 – 14:44

- 17 Mobilfunk-Standort mit LTE erweitert/neu gebaut
- Versorgung entlang der Bahnlinie verbessert
- Versorgung prüfen auf http://www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in Köln ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür neun Standorte neu gebaut und acht mit LTE erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Köln und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Zwei Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in Köln jetzt 410 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 61 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 78 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Beim Ausbau des Mobilfunknetzes ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an.

Die Telekom baut in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag