01.04.2020 – 12:00

Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Greußen und im Ortsteil Grüningen

- Maximales Tempo: 1 GBit/s
- Rund 95 Kilometer Glasfaser und 36 Verteiler für schnelleres Internet

Die Planungen für das schnelle Internet in Greußen und im Ortsteil Grüningen sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut! Rund 95 Kilometer Glasfaser und 36 Verteiler sorgen ab Ende 2020 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 2.000 Haushalte. Es werden hier nur die Hausanschlüsse ausgebaut, welche bereits beauftragt wurden. Wer noch nachträglich seine Immobilie mit Glasfaser aufwerten will, kann das jederzeit nachholen. Den kostenpflichtigen Auftrag kann man online, telefonisch oder im Fachhandel erteilen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/thueringen kostenlos registrieren.

„Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten in Greußen jetzt starten“, sagt René Hartnauer, Bürgermeister von Greußen. „Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürgerinnen und Bürger dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil.“

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- https://www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/special-kundenservice
- http://www.telekom.de/thueringen
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Weitere Informationen für Bauherren zum Glasfaser-Hausanschluss unter 0800 330 1903 oder im Internet unter www.telekom.de/bauherren.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de