30.03.2020 – 18:12

Telekom treibt LTE-Ausbau im Landkreis Nordwestmecklenburg voran

- Drei Mobilfunk-Standorte neu gebaut
- Versorgung prüfen auf http://www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Nordwestmecklenburg ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür drei Standorte neu gebaut. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Cramonshagen, Hagebök und Schlagsdorf.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Nordwestmecklenburg jetzt 68 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 97 Prozent. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 39 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 17 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Beim Ausbau des Mobilfunknetzes ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an.

Die Telekom baut in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de