30.03.2020 – 13:59

- Zehn Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert/neu gebaut
- Versorgung entlang der BAB und Bundes-/Landstraße verbessert
- Versorgung prüfen auf http://www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Traunstein ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür drei Standorte neu gebaut und sieben mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Altenmarkt a.d. Alz, Bergen, Inzell (2), Ruhpolding, Siegsdorf (3), Tacherting, und Taching a. See. Ein Standort in Siegsdorf dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn, der Standort in Tacherting dient der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Traunstein jetzt 66 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 90 Prozent. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 35 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 45 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Beim Ausbau des Mobilfunknetzes ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an.

Die Telekom baut in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag