Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

20.03.2020 – 10:10

Korrigierte Fassung Medieninformation: Telekom nimmt 208 neue LTE-Standorte in Betrieb

Hinweis zur Korrektur: Im dritten Absatz wurde für NRW eine falsche Zahl kommuniziert. Diese ist nun mit 122 neuen Standorten und Erweiterungen korrigiert.

NRW Telekom nimmt 208 neue LTE-Standorte in Betrieb

- 208 LTE-Standorte in drei Monaten neu gebaut
- An 534 Standorten wurden die LTE-Kapazitäten erweitert
- Auf telekom.de/netzausbau Versorgung prüfen

____________________________________________________________

Die Telekom macht beim LTE-Ausbau weiter Tempo. In den vergangenen drei Monaten hat die Telekom deutschlandweit 208 LTE-Standorte neu ins Netz gebracht. Im Schnitt hat das Unternehmen also mindestens zwei LTE-Standorte pro Tag gebaut. Exakt 534 Standorte haben zusätzliche LTE-Antennen erhalten. Dadurch stieg die Kapazität im Netz und die Ausbreitung in der Fläche weiter an. Die Abdeckung der Bevölkerung mit LTE liegt jetzt bei 98,5 Prozent.

„Wir drücken beim LTE-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Wir planen für dieses Jahr über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte. Ergänzend werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Mobilfunkkapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Im Rahmen dieser massiven Ausbauaktivitäten bringen wir auch 5G weiter nach Deutschland. Bis Ende 2020 werden so mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden.“

Spitzenreiter beim LTE-Ausbau in den vergangenen drei Monaten war Bayern mit 208 neuen Standorten und Erweiterungen. Auf Platz zwei kommt Nordrhein-Westfalen mit 122, gefolgt von Niedersachsen mit 100 neuen Standorten und Erweiterungen.

Wer wissen möchte, ob er vom Ausbau profitiert hat, kann auf www.telekom.de/netzausbau seine Mobilfunk-Versorgung prüfen. Auch die Berater in den Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 330 1000) informieren darüber.

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien
www.twitter.com/deutschetelekom