Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

17.03.2020 – 11:11

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Ilmenau

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Ilmenau

- Nach der Fertigstellung schnelles Internet
- Rund 2.050 Haushalte profitieren

Die Telekom beginnt Ende Mai mit dem Netzausbau in Ilmenau in den Ortsteilen Gräfinau-Angstedt, Stützerbach und Wümbach. Rund 2.050 Haushalte bekommen nach der Fertigstellung schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund fünf Kilometer Glasfaser verlegen und 17 Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten. Im Vorwahlbereich 03677 in Ilmenau wurden in den letzten Jahren bereits über 10.000 Haushalte ausgebaut, dort stehen Bandbreiten bis zu 250 MBit/s, teilweise bis zu 1 GBit/s zur Verfügung.

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Dr. Daniel Schultheiß, Oberbürgermeister von Ilmenau. „Wir freuen uns, dass die Telekom als starkes Unternehmen in den Ortsteilen tätig wird. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch Ilmenau dabei“, sagt Marcel Albert, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Unsere Planung steht. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt. Ab Ende Mai rollen die Bagger.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- K+B expert Ilmenau, Telekom Partnershop, Langewiesener Str. 22, 98693 Ilmenau
- http://www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de