Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

10.03.2020 – 10:18

Glasfaser für das Gewerbegebiet Südring in Velen-Ramsdorf

Glasfaser für das Gewerbegebiet Südring in Velen-Ramsdorf

- Telekom baut im Ramsdorfer Gewerbegebiet Glasfaser bis zu 1
  GBit/s aus
- Hohe Bandbreiten für über 60 Unternehmen
- Rund vier Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: Im Gewerbegebiet Südring in Velen-Ramsdorf besteht für über 60 Unternehmen, bei Abschluss eines Vertrages, die Möglichkeit zum Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom.

Die Telekom beginnt in diesen Tagen mit dem Ausbau. Der Ausbau wird voraussichtlich bis Ende 2020 vollständig abgeschlossen sein. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, oder kurzfristig in der jetzigen Bauphase, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür rund vier Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten im Gewerbegebiet Ramsdorf gestartet sind“, sagt Bürgermeisterin Dagmar Jeske. „Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürgerinnen und Bürger dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil, insbesondere für unsere Ramsdorfer und Velener Unternehmen.“

„Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Velen-Ramsdorf zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung,“ sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

- Hotline 0800 330 1362 (kostenfrei)
- E-Mail: vollglas@telekom.de (mailto:vollglas@telekom.de)
- www.telekom.de/vollglas-nrw (#)

Georg von Wagner, Pressesprecher