Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

09.03.2020 – 09:09

Breitbandausbau: Mehr Tempo für Markt Erlbach

Breitbandausbau: Mehr Tempo für Markt Erlbach

- Ab April 2020 und Anfang 2021 schnelles Internet
- Rund 1.700 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Markt Erlbach weiter aus. Über 1.100 Haushalte im Hauptort bekommen ab April 2020 schnelles Internet. Zunächst werden vier Technikstandorte im Bereich Ansbacher Str., Gartenstr., Nürnberger Str. und Frankenstr. modernisiert und auf Supervectoring-Technologie hochgerüstet. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 bzw. 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

Bis Jahresende 2020 werden drei weitere Kabelverzweiger im Bereich Deuerbacher Weg, Pilsenmühler Weg und Ansbacher Str. ausgebaut. Mit der Inbetriebnahme Anfang 2021 stehen dann weiteren rund 550 Haushalten schnelle Internetanschlüsse zur Verfügung.

Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer.

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin von Markt Erlbach. „Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran“, sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Auf dem neuen Netz können wir den Kunden alles aus einer Hand bieten: Telefonie, Internet und Fernsehen.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag