Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

02.03.2020 – 13:41

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Bad Gottleuba-Berggießhübel

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Bad Gottleuba-Berggießhübel

- Ab Ende 2020 schnelles Internet
- Rund 2.000 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Bad Gottleuba-Berggießhübel aus. Rund 2.000 Haushalte bekommen ab Ende 2020 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund elf Kilometer Glasfaser verlegen und 15 Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

„Mit der geplanten Investition der Telekom erlebt unsere Infrastruktur im Ausbaugebiet eine deutliche Aufwertung“, sagt Christian Walter, Bürgermeister von Bad Gottleuba-Berggießhübel. „Für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen stellt ein schneller Internetanschluss ein wichtiges Merkmal für die Attraktivität ihres Wohn- bzw. Unternehmensstandortes dar.“

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch Bad Gottleuba-Berggießhübel dabei“, sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Unsere Planung steht. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt. Bald rollen die Bagger.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt für weitere Informationen unter www.telekom.de/sachsen kostenlos registrieren.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- www.telekom.de/sachsen (http://www.telekom.de/sachsen)
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de