Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

14.02.2020 – 09:58

Glasfaser für den Kurort Rathen

Glasfaser für den Kurort Rathen

- Maximales Tempo: 1 GBit/s ab Ende 2022
- Rund 130 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau im Kurort Rathen in den Ortsteilen Niederrathen und Oberrathen gewonnen. Rund 130 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird mehr als 34 Kilometer Glasfaserkabel und sieben neue Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus. Die Übertragung der Signale erfolgt optisch. Der Breitbandausbau für den Kurort Rathen mit den Ortsteilen Niederrathen und Oberrathen wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

"Schnelles Internet ist heute ein Muss", sagt Thomas Richter, Bürgermeister des Kurort Rathen bei der Unterzeichnung des Vertrages. "Nur eine Kommune mit digitaler Infrastruktur ist attraktiv für Familien, Unternehmen und übernachtende Gäste."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten", sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft im Kurort Rathen. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Kai Gärtner. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Gemeinde kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- www.telekom.de/sachsen
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de