Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

13.02.2020 – 09:46

Gemeinsam gegen "graue Flecken"

Gemeinsam gegen "graue Flecken"

- Weniger Funklöcher: Telekom und Vodafone sorgen für mehr Netz
- Innovative Lösung soll 4.000 graue Flecken auf dem Land schließen
- Idealer Ansatz für mehr Empfang an Verkehrswegen

Bonn/Düsseldorf, 13. Februar 2020

Die Deutsche Telekom und Vodafone wollen gemeinsam die LTE-Versorgung in ländlichen Regionen und entlang der Verkehrswege verbessern. Beide Unternehmen planen an insgesamt 4.000 ausgewählten Antennenstandorten ein sogenanntes aktives Networksharing, um "graue Flecken" in Deutschland zu erschließen. Dabei handelt es sich um Bereiche, in denen jeweils nur ein Unternehmen LTE anbietet. Möglich macht das ein neuer technologischer Ansatz in den Netzen der beiden Anbieter.

Bereits im November hatten die drei Mobilfunknetzbetreiber Vodafone, Telekom und Telefónica angekündigt, bis zu 6.000 "weiße Flecken" zu schließen. "Weiße Flecken" sind Gebiete, in denen es keinen Handy-Empfang gibt.

Zusätzlich wollen Vodafone und Telekom nun auch in Gebieten kooperieren, in denen bislang nur einer der beiden Kooperationspartner LTE anbietet, den sogenannten "grauen Flecken". Ziel ist es, für die Kunden beider Unternehmen eine bessere Mobilfunkerfahrung zu schaffen - in ländlichen Gebieten genauso wie an Verkehrswegen.

Eine entsprechende Absichtserklärung haben die beiden Unternehmen jetzt unterzeichnet. Gespräche mit dem Bundeskartellamt und der Bundesnetzagentur finden derzeit hierzu statt. Die Kooperation soll in 2020 starten.

"Mit der geplanten Kooperation können wir einen wichtigen Beitrag zu einer besseren und unterbrechungsfreien LTE-Versorgung in Deutschland leisten", sagte Telekom Deutschland-Chef Dirk Wössner. "Wir arbeiten mit unserem Wettbewerber zusammen, damit noch mehr Menschen in Deutschland ein besseres Netz nutzen können. Kooperationen werden beim Netzausbau - egal ob Breitband oder Mobilfunk - immer wichtiger."

"Gemeinsam können wir noch mehr Netz für Deutschland schaffen - und graue Flecken schließen, in denen Vodafone- oder Telekom-Kunden bislang keinen Empfang hatten. Für uns ein weiterer Baustein auf dem Weg zum digitalen Deutschland. Und für unsere Kunden ein wichtiger Schritt hin zu einem noch besseren Netz", so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Wesentlicher Bestandteil der Kooperationsgespräche ist, dass jedes Unternehmen dem anderen eine gleiche Anzahl an Mobilfunkstandorten zur LTE-Versorgung zur Verfügung stellt. Erschlossen werden sollen "graue Flecken" ausschließlich in ländlichen Regionen und entlang wichtiger Verkehrswege. Erste Analysen zeigen ein Potential von jeweils etwa 2.000 Standorten.

Durch den neuen Multi-Operator-Core-Network-Ansatz (MOCN) können beide Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll individuelle Versorgungslücken schließen. Für die Kunden von Vodafone und Telekom bedeutet dies ein deutlich verbessertes Kundenerlebnis. Grundsätzlich steht es beiden Unternehmen offen, ähnliche Vereinbarungen auch mit anderen Anbietern zu treffen.

Der eigenständige Netzausbau der Unternehmen ist von der Vereinbarung nicht betroffen. Beide Unternehmen investieren weiterhin in ihre eigenen Mobilfunknetze.

www.twitter.com/deutschetelekom
www.youtube.com/deutschetelekom