Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG
Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

10.02.2020 – 11:13

Telekom treibt LTE-Ausbau in der Stadt und im Landkreis Bayreuth voran

Telekom treibt LTE-Ausbau in der Stadt und im Landkreis Bayreuth voran

- Insgesamt neun Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in der Stadt Bayreuth und im Landkreis Bayreuth ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür insgesamt neun Standorte mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Bayreuth (2), Betzenstein, Bischofsgrün, Eckersdorf, Glashütten, Pegnitz, Speichersdorf und Warmensteinach.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in der Stadt Bayreuth und im Landkreis Bayreuth jetzt insgesamt 102 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 98 Prozent. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 15 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 68 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Beim Ausbau des Mobilfunknetzes ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an.

Die Telekom baut in 2020 bis zu 2.000 neue Mobilfunkstandorte. Darüber hinaus werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Kapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag