Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG
Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

05.02.2020 – 16:36

Breitbandausbau in Neuendettelsau

Breitbandausbau in Neuendettelsau

- Telekom baut Breitbandnetz weiter aus
- Rund 250 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Neuendettelsau weiter aus. Die zweite Ausbaumaßnahme im Rahmen des bayerischen Breitbandförderprogrammes in den Rand- und Außenbereichen soll nach derzeitiger Planung bis Anfang 2021 in Betrieb gehen.

Auch im Hauptort von Neuendettelsau treibt die Telekom den Breitbandausbau weiter voran. Mit einer eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahme ohne Kostenbeteiligung der Gemeinde werden zwei Technikstandorte im Bereich Rampenstraße und Birkig modernisiert und auf Vectoring/Supervectoring-Technologie hochgerüstet. Ab Anfang 2021 stehen auch hier weiteren 200 Haushalten schnelle Internetanschlüsse zur Verfügung. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt mit modernster Vectoring/Super-Vectoring-Technologie auf bis zu 100 bzw. 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Gerhard Korn, Erster Bürgermeister von Neuendettelsau "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir investieren Jahr für Jahr bis zu vier Milliarden Euro in den Netzausbau in Deutschland. So treiben wir auch in Neuendettelsau die Digitalisierung weiter voran," sagt Markus Winter, Regionalmanager der Telekom Deutschland. "Unser Netz wächst täglich. Mit mehr als 400.000 Kilometern betreibt die Telekom bereits heute das größte Glasfasernetz in Deutschland. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist insgesamt 13.000 Kilometer lang."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

www.telekom.com/25-jahre-ag