Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

30.01.2020 – 11:56

Coding&Robotik4Kids kommt nach Düsseldorf

- Am 4. und 5. Februar findet Coding&Robotik4Kids in Düsseldorf statt
- Die Veranstaltung soll Kindern, Lehrkräften und Eltern die Themen
  Programmieren und Robotik näherbringen
- Claudia Nemat, Vorstand Technologie und Innnovation Deutsche Telekom, und
  Oberbürgermeister Thomas Geisel sind als Schirmherren vor Ort dabei

In Düsseldorf findet am 4. und 5. Februar das nächste Coding&Robotik4Kids-Event statt. Bei Coding&Robotik4Kids möchte die Deutsche Telekom gemeinsam mit Partnern zeigen, wie aufregend Technik ist. Auf dem Marktplatz, in Workshops und Fortbildungen können sich Kinder, Lehrkräfte und Eltern Themen wie Robotik und Programmierung spielerisch nähern. Die Veranstaltung ist kostenlos. Über 70 Coding-Coaches der Deutschen Telekom unterstützen die Teilnehmer*innen. Pro Tag werden 800 Besucher*innen erwartet. Schirmherren sind Claudia Nemat, Vorstand Technologie und Innovation Deutsche Telekom, Thomas Geisel, Oberbürgermeister von Düsseldorf, und Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung. Gemeinsam mit Staatssekretär Christoph Dammermann begrüßen Claudia Nemat und Thomas Geisel die Gäste zu Beginn des zweiten Tages am 5. Februar ab 8:45 Uhr. Ab 9:00 Uhr stehen sie für Fotos zur Verfügung. Anschließend probieren sie gemeinsam die Mitmachstationen aus.

"In der Zukunft und bereits jetzt werden neue digitale Fähigkeiten benötigt. Darum sollten Schülerinnen und Schüler die Grundlogiken von Algorithmen, den sozialen Medien und allgemein dem Internet verstehen. Am wichtigsten werden jedoch Eigenschaften wie Empathie und Neugier sein", so Claudia Nemat. "Vor allem letztere wird an den vielfältigen Mitmachstationen zu Coding, Robotik und Medienkompetenz geweckt."

Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Am 4. Februar startet die Veranstaltung um 9:00 Uhr, am 5. Februar um 8:45 Uhr. Ende ist jeweils um 15:00 Uhr. Adresse: Am Seestern 3 in 40547 Düsseldorf.

Zum Hintergrund: Unsere Kinder wachsen in einer völlig anderen Umwelt auf als wir. Computer, das Internet, Smartphones, und Künstliche Intelligenz beeinflussen immer mehr Lebensbereiche. Vom Kindergarten bis zum Beruf. Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf. Und es nicht immer einfach, mit der Geschwindigkeit Schritt zu halten.

Daher gründeten Mitarbeiter*innen der Deutschen Telekom die soziale Initiative IT@School. Sie begleiten ehrenamtlich Schulen auf dem Weg in die Digitalisierung. Dabei unterstützen sie, die notwendigen Kompetenzen für das digitale Zeitalter zu vermitteln, in dem alle Kinder teilhaben sollen. Die Mitarbeiter*innen engagieren sich unter anderem an Schulen sowie Kitas. Und sie veranstalten Coding&Robotik4Kids in ganz Deutschland.

Für Fragen stehen Heike Söll, Community Lead IT@School, (heike.soell@t-systems.com. Tel. 0171 311 4576) und Mehdi Schroeder, Programmverantwortlicher Digitale Schulen (mehdi.schroeder@t-systems.com), zur Verfügung. Weitere Informationen und die Anmeldung für Schulklassen gibt es unter www.robotik4kids.de.

Im Video zeigen wir Eindrücke von Coding&Robotoik4Kids 2019 in Bonn: bit.ly/2MYMnk0.

Coding&Robotik4Kids am 4. und 5. Februar 2020 in Düsseldorf

Coding&Robotik-Marktplatz für alle zum Programmieren und Ausprobieren:

Mitmachangebote für Lehrkräfte und Eltern

Schülerlabor (Medienkompetenz)

Spiele mit Calliope (Einsatz von Calliope an Schulen)

Roboterparcours (spielend Programmieren)

Robotik und noch viel mehr (Künstliche Intelligenz)

3D-Druck, Drohnenflug, ... (Kompetenzen für die Digitale Welt)

Workshops für ganze Schulklassen (mit Voranmeldung):

Einstieg in die Programmierung, Roboter selber bauen und programmieren, Social Media, ....

Lehrkräftefortbildungen zu Themen wie dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

Weiterführende Informationen für Journalisten:
www.twitter.com/deutschetelekom
www.youtube.com/deutschetelekom