Keine Meldung von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

17.01.2020 – 10:37

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Uettingen

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Uettingen

- Ab Anfang 2021 schnelles Internet
- Über 100 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Uettingen weiter aus. Weitere über 100 Haushalte bekommen ab Anfang 2021 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt mit modernster Vectoring/Super-Vectoring-Technologie auf bis zu 100 bzw. 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen Glasfaser verlegen und einen Verteiler neu aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Heribert Endres, Erster Bürgermeister von Uettingen. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch Uettingen dabei", sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Unsere Planung steht. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 50.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher