Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bandbreiten bis zu 1 GBit/s
- Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

_____________________________________________________________

Die Haushalte in den von der Gemeinde definierten Erschließungsgebieten Hinteres Finsingermoos, Vorderes Finsingermoos, Finingerau, Gewerbegebiet-Lüsswiese und Geltingerstrasse können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) beim Herunterladen und bis zu 500 MBit/s beim Heraufladen an. Die Telekom hat dafür Glasfaser verlegt und Verteiler neu aufgestellt.

"Ich freue mich sehr, dass nun auch die bisher gering versorgten Gebiete um ein Vielfaches schneller auf der Datenautobahn unterwegs sind" sagt Max Kressirer, Erster Bürgermeister von Finsing. "Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."

"Das Warten hat sich gelohnt. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort im Fachhandel, online oder telefonisch buchen", sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

In den Erschließungsgebieten wurden bei den Eigentümer/-innen die Glasfaserkabel bis ins Haus verlegt, die dies direkt bei der Telekom beauftragt haben (Anlieger/-innen bekannt). Eigentümer/-innen der Anwesen im Erschließungsgebiet, welche bisher noch keinen Antrag zur Anschließung an das Glasfasernetz gestellt haben, können diesen unter der Rufnummer 0800 77 33 888 beauftragen. Unmittelbar nach Herstellung des Glasfaserhausanschlusses besteht dann auch hier eine Produktverfügbarkeit von bis zu 1 GBit/s.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop München, Willy-Brand-Platz 5, 81829 München
- fonland, Telekom Partnershop, Bürgerstr. 2, 85586 Poing
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher