Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

Netzausbau, Finanzen und Kundenlogistik
- Konzern treibt die eigene Digitalisierung voran

______________________________________________________________

Für einen schnelleren Netzausbau und bessere Kundenlogistik transformiert die Deutsche Telekom ihre internen IT-Systeme. In mehreren Stufen wird die bisherige Architektur mit verschiedenen Planungs- und Logistik-Systemen vereinfacht. Die Telekom setzt dabei auf SAP S/4HANA, die Echtzeit-Lösung des Weltmarktführers für Unternehmens-Software.

"Wir treiben unsere eigene Digitalisierung massiv voran", erklärte Peter Leukert, CIO der Deutschen Telekom. "Es geht darum, mehr aus den vorhandenen Daten herauszuholen. Mit der Vereinheitlichung unserer IT-Systeme werden wir bei der Netzplanung erheblich effizienter, und unsere Kunden profitieren von einer schnelleren Logistik."

"Wir wollen die Telekom in ihrer Vision unterstützen, die IT-Landschaft zu konsolidieren und für die digitalen Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Davon profitieren nicht nur Kunden und Mitarbeiter, dies unterstützt gleichermaßen den ambitionierten Ausbau der europäischen Kommunikations-Netze", sagte Hartmut Thomsen, der die Region Mittel- und Osteuropa bei SAP leitet.

Generell kann die Telekom mit SAP S/4HANA neue Modelle für Datenanalyse, Künstliche Intelligenz und vorausschauende Planung erstellen. Zu den ersten Teil-Projekten gehört die Planung für das 5G-Netz und den Glasfaserausbau. Hier lassen sich die einzelnen Schritte auf einer einheitlichen Datenbasis ohne Systembrüche erheblich beschleunigen. Davon profitieren unter anderem Kunden, die bestellte Ware künftig schneller erhalten. Im besten Fall noch am selben Tag. Der gesamte Prozess von der Bestellung, über die Lagerlogistik bis hin zur Auslieferung ist dann in einem System abgebildet.

Als Partner für ihre Digitalisierung setzt die Telekom auf SAP. Beide Unternehmen arbeiten seit Jahren eng zusammen. T-Systems betreibt mit rund vier Millionen Anwendern die größte SAP-Cloud. Die Telekom-Tochter hat mehrere große Unternehmen auf SAP S/4HANA umgestellt. Die Telekom wird im ersten Schritt 11 ihrer 55 so genannte ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) auf SAP S/4HANA vereinheitlichen.

www.twitter.com/deutschetelekom

www.youtube.com/deutschetelekom