Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

17.12.2019 – 11:10

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Arendsee (Altmark)

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Arendsee (Altmark)

- Ab Ende 2020 schnelles Internet
- Rund 1.200 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Teilen von Arendsee (Altmark) aus. Rund 1.200 Haushalte bekommen ab Ende 2020 schnelles Internet. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen Glasfaser verlegen und neun Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Norman Klebe, Bürgermeister von Arendsee (Altmark). "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran auch Arendsee (Altmark) ist dabei", sagt Andreas Meyer, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Unsere Planung steht Anfang. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt. In 2020 rollen die Bagger."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Schon heute können sich die Einwohner für weitere Informationen zum Breitbandausbau unter www.telekom.de/sachsen-anhalt registrieren lassen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de