Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Mit bis zu 100 MBit/s surfen
- Ab Ende 2022 schnellere Anschlüsse

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Engelskirchen gewonnen. Ab Ende 2022 sind in rund 1.650 Gebäuden Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) verfügbar. Die Gemeinde Engelskirchen und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird 357 Kilometer Glasfaser verlegen und 53 Verteiler aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister von Engelskirchen. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver. Mithilfe der Fördermittel von Bund und Land werden rund 10 Millionen Euro in den Breitbandausbau der Gemeindeteile investiert, die bisher weniger als 30 MBit/s im Download aufweisen."

"Wir danken der Gemeinde Engelskirchen für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen," sagt Stefan Mysliwitz vom Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland.

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher