Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

Glasfaser für Schönheide

- Maximales Tempo: 1 GBit/s nach dem Ausbau
- Rund 160 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Schönheide gewonnen. Rund 160 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird mehr als 40 Kilometer Glasfaserkabel und sechs neue Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus. Die Übertragung der Signale erfolgt optisch.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Eberhardt Mädler, Amtsverweser von Schönheide. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten", sagt Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Schönheide. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Hendrik König. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de