22.10.2019 – 12:16

Neuer Mobilfunkmast für schnelles Telekom-Netz in Schönwald

- Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme voraussichtlich 2020
- Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung entlang der Autobahn A93
- Schneller mobil surfen und stabiler telefonieren

______________________________________________________________

Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Schönwald haben begonnen. Ein 41 Meter hoher Schleuderbetonmast im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge in Bayern wird in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen. Ziel ist es, die Versorgung entlang der Autobahn A93 verbessern. "Immer mehr Menschen sind gleichzeitig im Netz unterwegs. Sie tauschen Fotos und Videos oder arbeiten mobil. Deshalb erhöhen wir ständig Geschwindigkeit und Kapazität in unserem Netz", sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. "Unser LTE-Ausbau in Deutschland schafft die technologische Grundlage für eine moderne, digitale Gesellschaft. Davon profitiert heute auch Schönwald."

Die Deutsche Funkturm baut im Auftrag der Telekom den Mobilfunkmast. "Schönwald bekommt einen modernen und zukunftsfähigen Mobilfunkstandort. In erster Linie werden Telekom-Kunden von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, so dass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. In der Regel geht ein Standort sechs bis zwölf Monate nach dem Baubeginn in Betrieb und kann von den Kunden genutzt werden.

Ausblick Mobilfunk

Durch den LTE-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Schon heute können 94 Prozent der Bevölkerung das schnelle LTE-Netz der Telekom nutzen. Bis 2019 wird dieser Anteil auf 98 Prozent wachsen.

Die Telekom wird die Zahl ihrer Mobilfunk-Standorte in Deutschland von aktuell 29.000 auf 36.000 in 2021 erhöhen. Dazu baut und betreibt die Deutsche Funkturm (DFMG) deutschlandweit Mobilfunkstandorte, die auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnitten sind: von den großen Fernsehtürmen über Mobilfunkmasten und Dachstandorte bis hin zu Kleinfunkzellen, so genannten Small Cells. Dieser Ausbau ist ein wichtiger Baustein für das künftige 5G-Netz. 5G ist der Standard für Kommunikation in der Zukunft. Er kombiniert Festnetz und Mobilfunk. Die Telekom spielt bei der Entwicklung dieses weltweiten Standards eine wichtige Rolle.

Deutsche Telekom AG DFMG Deutsche Funkturm GmbH

Corporate Communications Pressesprecher