Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

09.10.2019 – 10:56

Die digitale Stadt als Brutkasten für echte Demokratie

Francesca Bria, Digitalchefin von Barcelona, hat eine Vision: die digitale Stadt als Ort echter Mitbestimmung und gelebter Demokratie.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Francesca Bria, Digitalchefin von Barcelona, hat eine Vision: Die digitale Stadt als Ort echter Mitbestimmung und gelebter Demokratie.

Regelmäßig fällt im Zusammenhang mit Digitalisierung auch das Stichwort "Smart City". Und meist geht es um Online-Terminvereinbarung für einen neuen Personalausweis, Parkplatzsuche per App oder mit Sensoren ausgestattete Straßenlaternen und Mülleimer.

Für Bria ist Digitalisierung mehr. Denn, "die digitale Transformation ist keine technologische Transformation. Sie bedeutet eine organisatorische und eine kulturelle Veränderung". Sie will Regierungen offener und transparenter machen. Und zwar in Barcelona. Ihre Vision: Städte, die von ihren Bewohnern gestaltet werden. Wo die Bürger die Prioritäten setzen. Wo sie entscheiden, ob sie günstiger wohnen, weniger Umweltbelastungen, schönere öffentliche Plätze oder bessere Gesundheitsleistungen wollen. Städte, die ihren Bürgern bessere Dienstleistungen bieten können. Und damit ein Brutkasten für Demokratie sind.

Aber es sind auch vernetzte Städte. Und diese erfassen Daten.

Beispiele: Die Straßenlaterne, die sich nachts nur anschaltet, wenn jemand vorbeigeht. Sie spart Strom und hilft gegen Lichtverschmutzung. Eine gute Sache. Sie weiß aber auch, wie viele Menschen zu welcher Uhrzeit durch diese Straße gehen. Noch mehr Daten erfassen Kameras mit Gesichtserkennung, um beispielsweise gesuchte Verbrecher zu identifizieren. Was geschieht mit den Daten? Wo werden sie wie lange gespeichert? Wie können wir verhindern, dass sie zur Überwachung der Gesellschaft eingesetzt werden?

Bria will die Digitalisierung so gestalten, dass sie der Gesellschaft dient und nicht einzelnen Firmen oder Regierungen. "Eine der großen Herausforderungen für uns ist die Frage, wie wir die demokratische Kontrolle über digitale Infrastrukturen und Daten zurückgewinnen." Denn die Daten gehörten nicht einigen wenigen Unternehmen, sondern den Bürgern.

Denn die digitale Revolution sei "kein Privileg nur für einige wenige", sagt Bria.

Was denken Sie, kann diese schöne Idee gelingen?

Das Interview mit Francesca Bria finden Sie in unserem Special: www.telekom.com/digitale-verantwortung.

Ihr Philipp Schindera

Deutsche Telekom