Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Marienborn und Wefensleben mit Belsdorf folgen bis Anfang 2020
- Rund 1.800 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s

Insgesamt rund 1.800 Haushalte in der Verbandsgemeinde Obere Aller in den Gemeinden Harbke, Sommersdorf mit dem Ortsteil Marienborn und Wefensleben mit dem Ortsteil Belsdorf können ab Anfang 2020 schneller im Internet surfen. Ab sofort bereits können die Einwohner der Gemeinde Harbke das schnelle Internet nutzen.

Für die Einwohner von Wefensleben mit Belsdorf und Marienborn verzögert sich die geplante Inbetriebnahme für diesen Herbst. Der Zeitverzug ist durch die großen Menge von rund 20 Kilometer Tiefbau entstanden. Auch konnten die Tiefbau-Arbeiten teilweise nicht wie geplant parallel, sondern mussten nacheinander ausgeführt werden, da die Ortschaften rund um die Autobahn A2 als Umleitungsstrecken bei eventuellen Stausituationen freigehalten werden müssen. Die Tiefbautrassen einschließlich der Baugruben werden im Nachgang mit der Verbandsgemeinde noch abgenommen. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen aus den betroffenen Gemeinden und mit der Verwaltung der Verbandsgemeinde war reibungslos.

Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund 36 Kilometer Glasfaser verlegt. Außerdem hat sie 17 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

Der Weg zum schnellen Anschluss

"Wer schnelleres Internet nutzen möchte, kann ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen oder sich registrieren lassen", sagt Andreas Meyer, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit können dann Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht werden."

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Helmstedt, Neumärker Str. 11, 38350 Helmstedt
- www.telekom.de/sachsen-anhalt
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Georg von Wagner, Pressesprecher

E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de