Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- §  Maximales Tempo: 1 Gbit/s ab 2023
- Rund 1.000 Haushalte können bereits jetzt schnelles Internet buchen

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Konradsreuth gewonnen. Rund 40 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 MBit/s. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus über 21 Kilometer Glasfaserkabel und fünf neue Glasfaser-Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus, die Signale werden optisch übertragen.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten", sagt Andreas Rudloff, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Konradsreuth. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

"Mit dieser Technik spielt Konradsreuth in der Champions League. Wir versorgen Gebäude in den Gebieten Hollareuth, Hölle, Konradsreuth, Lerchenberg, Modlitz, Ringlasmühle, Schwarzenfurth, Walburgisreuth und Wendlershof, ergänzt Friedrich Weinlein, kommunaler Ansprechpartner der Deutschen Telekom Technik.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Andreas Rudloff. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Gleichzeitig ist es soweit

Die neuen schnelleren Internet-Anschlüsse in Konradsreuth sind da. Rund 1.000 Haushalte in den Ortsteilen Ahornberg, Birkenhof, Eckardsreuth, Föhrenreuth, Frauenhof, Gottschalk, Klausenhof, Konradsreuth, Martinsreuth, Oberpferdt, Pretschenreuth, Reuthlas, Schallershof, Schallersreuth, Schödelshöhe, Silberbach, Stiftsgrün, Unterpferdt, Weißlenreuth und Wölbersbach können das schnelle Internet nutzen. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. In den mit Glasfaser versorgten Gebieten sind sogar bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) beim Herunterladen verfügbar.

Weitere Informationen

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Wer das Tempo bei sich zu Hause erhöhen will, muss seinen Altvertrag umstellen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop Hof, Oberes Tor 5, 95028 Hof
- MTC Handyshop, Königsstr. 12-14, 95028 Hof
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher