Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- 13 Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert
- Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Esslingen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür seit Juni 13 Standorte mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und bei der Kapazität. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Esslingen am Neckar (3), Filderstadt, Kirchheim unter Teck (2), Neuhausen auf den Fildern, Nürtingen (3), Ostfildern, Plochingen und Wernau. Die Standorte in Kirchheim unter Teck dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn. Ein Standort in Esslingen am Neckar sowie der Standort in Wernau dienen der Versorgung der Bahnstrecke.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt im Landkreis Esslingen jetzt 166 Standorte. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 22 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 36 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Wir jagen Funklöcher

Auch abseits des Regelausbaus, möchte die Telekom Funklöcher schließen. Kommunen, die auf Ihrem Gebiet ein LTE-Funkloch haben, können sich an der Telekom Aktion "Wir jagen Funklöcher" beteiligen. Dafür wird u.a. ein Beschluss des Gemeinderats benötigt. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und das Teilnahmeformular für Kommunen gibt es unter www.telekom.com/wirjagenfunkloecher. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November 2019.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher