Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: Geschwindigkeiten von 100 MBit/s bis zu 1 GBit/s
- Rund 100 Haushalte können nach dem Ausbau schnellere Anschlüsse nutzen

Die Telekom baut ihr Netz in Reichersbeuern, Greiling und Sachsenkam aus. Nach der Fertigstellung können rund 10 Haushalte Anschlüsse mit Tempo von 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen. Die Telekom wird rund 37 Kilometer Glasfaser/Speednetrohre verlegen und vier Glasfasernetzverteiler/Multifunktionsgehäuse aufstellen. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sind sich Ernst Dieckmann, Anton Margreiter und Johann Schneil, Erste Bürgermeister von Reichersbeuern, Greiling und Sachsenkam einig. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir danken den Gemeinden Reichersbeuern, Greiling und Sachsenkam für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen," sagt Norbert Kreier, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir versorgen Reichersbeuern, Greiling und Sachsenkam mit moderner Technik und machen die Gemeinden damit zukunftssicher."

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

In der Regel werden in Reichersbeuern, Greiling und Sachsenkam Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s an den Anschlüssen zur Verfügung stehen. Aufgrund der technischen Anforderungen wurde für einige Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im MFG am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen. Damit das möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Eigentümer werden von der Telekom direkt kontaktiert, sobald die Gemeinde die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher