Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

- 36 Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert oder neu gebaut
- Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in der Stadt sowie im Landkreis München ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür seit Juni sieben Standorte neu gebaut und 29 mit LTE erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und bei der Kapazität. Auch der Empfang in den Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Deisenhofen, Grünwald, München (31), Taufkirchen, Unterföhring und Unterhaching. Ein Standort in München dient der Versorgung entlang der Autobahn, ein Standort in München dient der Versorgung der Bahnstrecke.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in München und im Landkreis München jetzt insgesamt 725 Standorte. Und der Ausbau geht weiter. Bis 2022 sollen weitere 50 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 167 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit der Kommunen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort anbieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. Sie mietet geeignete Flächen an. Der LTE-Ausbau ist auch deshalb wichtig, weil alle Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden.

Wir jagen Funklöcher

Auch abseits des Regelausbaus, möchte die Telekom Funklöcher schließen. Kommunen, die auf Ihrem Gebiet ein LTE-Funkloch haben, können sich an der Telekom Aktion "Wir jagen Funklöcher" beteiligen. Dafür wird u.a. ein Beschluss des Gemeinderats benötigt. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und das Teilnahmeformular für Kommunen gibt es unter www.telekom.com/wirjagenfunkloecher. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November 2019.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kunden können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher