04.09.2019 – 10:11

Glasfaser für Remscheid

- Maximales Tempo: 1 GBit/s
- Rund 6.650 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Remscheid gewonnen. Rund 6.650 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird mehr als 930 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und 139 neue Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus. Die Übertragung der Signale erfolgt optisch.

"Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss", sagt Burkhard Mast-Weisz, Oberbürgermeister der Stadt Remscheid. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt überzeugen konnten," sagt Stefan Mysliwitz, Regionalmanager im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Remscheid. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt.

Ganz wichtig: Alle betroffenen Hauseigentümer werden angeschrieben, um ihre Einverständniserklärung für die Versorgung mit Glasfaser bis ins Gebäude abzugeben. Sofern die Rücksendung innerhalb von drei Monaten vorliegt, erfolgt die Erschließung kostenfrei. Wer später beauftragt, muss die einmalige Anschlusspauschale von 799,95 EUR bezahlen. Erfolgt keine Reaktion auf das Anschreiben, endet dass Leerrohr an der Grundstücksgrenze.

Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher