Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

30.08.2019 – 10:36

KORREKTUR: Glasfaser für Thüngersheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gab ein paar Korrekturen bei der Pressemitteilung von gestern.

Bitte nutzen sie die u.a. aktualisierte Verison!

Vielen Dank!

Glasfaser für Thüngersheim

- Maximales Tempo: 1 GBit/s ab Fertigstellung
- Über 50 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Thüngersheim gewonnen. Weitere über 50 bislang noch unterversorgte Haushalte im Gemeindegebiet können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Gemeinde Thüngersheim und die Telekom haben dazu jetzt den Breitbandausbauvertrag gezeichnet. Die Telekom wird mehr als 26 Kilometer Glasfaserkabel und vier Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus. Die Übertragung der Signale erfolgt optisch.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Markus Höfling, Erster Bürgermeister von Thüngersheim. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde erneut überzeugen konnten", sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Thüngersheim. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Die Verlegung eines Kilometer Glasfaser kostet im Schnitt 80.000 Euro. Das Glasfasernetz der Telekom misst aktuell über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher