29.08.2019 – 10:24

RÜCKRUF: Glasfaser für Thüngersheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie, die soeben versendete (u.a.) PM noch nicht zu veröffentlichen!

Es wird morgen eine überarbeitete Version hierzu geben. Wir bitten Sie dies zu beachten! Vielen Dank!

Glasfaser für Thüngersheim

- Maximales Tempo: 1 GBit/s ab Fertigstellung
- Rund 50 Haushalte können schnelle Anschlüsse nutzen
- Informationsveranstaltung für Kunden geplant

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Thüngersheim gewonnen. Rund 50 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird mehr als 26 Kilometer Glasfaserkabel und Zahl vier Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus. Die Übertragung der Signale erfolgt optisch.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Markus Höfling, Erster Bürgermeister von Thüngersheim. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten", sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Thüngersheim. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt Regionalmanager Markus Winter. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat. Die Kommune und die Telekom planen Info-Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet. Termine folgen.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher