14.08.2019 – 16:02

- Rund 370 Haushalte können ab sofort schneller ins Internet
- Mehr Tempo: mit Geschwindigkeiten von 30 MBit/s bis zu 1000 MBit/s surfen
- Jetzt mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

__________________________________________________________________________________________

Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in Windach stehen jetzt zur Verfügung. Davon profitieren rund 370 Haushalte. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf 30 Megabit pro Sekunde (MBit/s) bis zu 1000 MBit/s.

"Langsam war gestern, ab jetzt sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn", sagt Richard Michl, Erster Bürgermeister von Windach. "Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Damit wird das Leben und Arbeiten in Windach in Zukunft noch attraktiver."

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Ralf Niepel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

In der Regel werden in Windach Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s an den Anschlüssen zur Verfügung stehen. Durch den Einsatz der Vectoring-Technik könnten diese Anschlüsse schon heute auf bis 100 MBit/s beschleunigt werden. Das wird in der nächsten zeit realisiert.

Aufgrund der technischen Anforderungen wurde einige Gebäude im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im MFG am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen.

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

- Telekom Shop Landsberg a. Lech, Hauptplatz 175, 86899 Landsberg
- Citykomm Kommunikation, Telekom Partnershop, Münchener Str. 22, 86899
  Landsberg
- Telekom Partner Shop Herrsching, Telekom Partnershop, Bahnhofstr. 20, 82211
  Herrsching
- www.telekom.de/schneller
- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher