01.08.2019 – 13:21

- Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
- Mehr Tempo: mit bis zu 1.000 MBit/s surfen
- Über 100 Haushalte können dann Hochgeschwindigkeitsanschlüsse nutzen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Bayreuth gewonnen. Über 100 Haushalte und Gewerbe können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde) bekommen. Die Telekom wird rund 20 Kilometer Glasfaser verlegen und drei Glasfaser-Netzverteiler sowie zwei Multifunktionsgehäuse neu aufstellen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Stadt Bayreuth und die Deutsche Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben.

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin von Bayreuth. "Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt überzeugen konnten," sagt Enrico Delfino, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Wir versorgen sie mit moderner Technik und machen Bayreuth damit zukunftssicher. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen."

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. "Glasfaser gibt es nur gemeinsam", sagt sagt Friedrich Weinlein, Key Account Manager der Deutschen Telekom Technik. "Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer direkt, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher